Keine Kniestrümpfe erwünscht? Na, dann stricken Sie doch mal Stulpensocken! Das sind Socken mit passenden Stulpen. Insbesondere in der Übergangszeit sehr praktisch, wenn die kühlerenTemperaturen am Morgen so gar nicht zur Hitze der Nachmittagssonne passen.  Sind Hüttenschuhe nur für junge Leute?
Socken, Strümpfe und Co. Insbesondere ist meine Schwiegermutter über diese schönen Kniestrümpfe begeistert. Nicht nur wegen der guten Qualität des hochwertigen Sockengarnes mit hohem Schurwollanteil, sondern mehr aus dem Grund, dass diese Kniestrümpfe die nötige bequeme flexible Weite haben, um ihre Waden nicht einzuengen. Ferner ist sie von dem schönen Muster begeistert. Die Weite der Wade ist garantiert (hier bis zu 42 cm), denn ich arbeite mit zusätzlichen Maschen am Unterbett, genau da, wo Weite und mehr Maschen benötigt werden. Durch Abnahmen und einer engeren Maschenweite zur Ferse hin, passt der Strumpf ideal. Das Bündchen sieht hier auf dem Foto etwas “eng” aus, ist es aber nicht. Das Durchschimmernde am Bund ist der dünne farblich abweichende Gummifaden, der in bestimmten Reihen mit eingestrickt wurde.  Zu diesem Thema können Sie sich gern mein Video anschauen. Die Mustervielfalt bei den Kniestrümpfen ist unbegrenzt, insbesondere für die Wade bis ca. 40 cm Umfang. Diese Kniestrümpfe können für jede Fußlänge bzw. Schuhgröße gestrickt werden. Für das Muster der oben abgebildeten Kniestrümpfe biete ich in meinem Shop eine ausführliche Reihe für Reihe Strickanleitung, einschließlich den Muster-Orientierungssteifen, für gleich 3 Muster-Varianten an.  Sind Hüttenschuhe nur für junge Leute? Nein! Das sagt mein Sohn, der seine Hüttenschuhe zu gerne tragen mag und genau dieses Muster für seine heranreifende Tochter - allerdings in der Farbe Rot - haben wollte. Die obige Abbildung zeigt die Größe 46 / 47. Die untere Abbildung zeigt den Strumpf in der Farbe Rot in der gleichen Größe, jedoch vor dem Anhäkeln der Ledersohle. Ich stricke den Schaft immer doppelt. Außen mit Muster und innen ein zwei rechts / zwei links Bund. Das garantiert für Halt und der Schaft steht, bzw. rutscht nicht, liegt aber auch nicht zu eng an.